KAB Bamberg

WÜRDEMENSCHEN

Herzliche Einladung zur Ausstellung

In dem partizipativen Kunstprojekt WÜRDEMENSCHEN steht nicht ein Kunstprojekt im Mittelpunkt der Betrachtung, sondern das Leben selbst. Durch alltägliche Situationen und persönliche Lebensgeschichten wird aufgezeigt, wie vielfältig die Wahrnehmung der eigenen Würde sein kann und wie prägend dabei die unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbereiche der Menschen sind.
Diese vielen einzelnen Lebenswirklichkeiten beginnen in der Ausstellung miteinander zu korrespondieren. Die subjektive Wahrnehmung lässt die Würde in unterschiedlichsteen Facetten aufscheinen. Auch wenn die Würde vom Einzelnen ausgehen muss, entsteht ihre Wirkkraft für eine Gemeinschaft nur in der Übereinkunft gemeinsamer Werte. Die Würde ist dem einzelnen Menschen gegeben, sie muss jedoch gemeinschaftlich gewollt werden.

Das Projekt WÜRDEMENSCHEN entstand in langen Bearbeitungsphasen und in Kooperationen mit Vereinen, Institutionen, Fachleuten anderer Professionen und vor allem durch die Menschen, die bereit sind, sich mit ihrer Würde zu zeigen.

Die persönlichen Reflexionen der Projektteilnehmer*innen über ihre Würde werden in der Ausstellung an die Besucher*innen weitergegeben, als Impuls und Anregung sich mit dem Thema selbst auseinanderzusetzen.

Die katholische Arbeitnehmerpastoral und die katholische Arbeitnehmer-Bewegung im Erzbistum Bamberg laden ein zur Ausstellungseröffnung

Dienstag, 13. Juni 2023 um 19 Uhr

Bistumshaus St. Otto
Heinrichsdamm 32 96047 Bamberg

 

Ausstellung vom 13. Juni bis 30. Juli 2023
Mo - Fr von 8 - 17 Uhr

Weitere Informationen unter: www.wuerdemenschen.de

Über den Künstler Jörg Amonat
 

Die Bildrechte liegen bei Matthias Kuen.